Der Weiße Schöps ist ein östlicher Zufluss des Schwarzen Schöps im sächsischen Landkreis Görlitz. Am nördlichen Rand des Tagebaus wurde er vor 20 Jahren vollständig kanalisiert. Das war das Ergebnis einer ersten Flussverlegung. Mit der Wiederaufnahme der Förderung im Tagebau Reichwalde ist nun eine Fortsetzung der Flussverlegung geplant, da der Tagebau ab 2015 in das Nordfeld des Tagebaus einschwenken wird. Aus diesem Grund wird eine erneute Verlegung des Weißen Schöps bis Ende 2014 notwendig.

Montag, 20. Oktober 2014

Der Verein "Am neuen Schöps.e.V."

Vor vier Jahren setzen sich die ersten Mitstreiter zusammen und gründeten am 28.04.2010 den Verein „Am neuen Schöps e.V.“ Im Zuge der Umverlegung des Weißen Schöps wurde es notwendig, eine Interessenvertretung für die zukünftigen Anwohner des Weißen Schöps zu etablieren. Heute 2014 umfasst der Verein um die 50 Mitglieder, wovon die meisten aus Hammerstadt, Werda, Altliebel und Neuliebel stammen. 

Ein Großteil unserer Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins bei der Einweihung der Wassernixe in Neuliebel

Eine jährliche Veranstaltung des Vereins ist das Familienfest. Im Jahr 2012 wurde es zusammen mit der 400 Jahrfeier der Hammerstädter Teiche begangen. Im Jahr 2013 feierte der Verein am Neuliebel Dorfteich und 2014 wurde das Ereignis zusammen mit dem Einweihungsfest für den Weißen Schöps am Insektenhotel in Altliebel begangen.

Familienfest am 05.09.2014 zusammen mit der Einweihung des Weißen Schöps in Altliebel, Foto. Ch. Weiland

Neben einem ausgiebigen Kuchenbasar, gab es jedes Jahr viele spannende Aktionen für die Kinder. Ob Puppentheater, Hüpfburgen aus Stroh, Bastelstraßen, Anglerquizz, Kinderschminken oder Bogenschießen, für die Kinder ist es immer wieder ein großes  Abenteuer. Besonders durch fleißigen Hände aller Vereinsmitglieder und Freunden des Vereins können wir jedes Jahr viele Menschen generationsübergreifend für das Gemeinwohl engagieren und solche Veranstaltungen ermöglichen. An dieser Stelle möchte der Verein Euch allen einen großen Dank aussprechen.  

Stempelfieber in der Stempelstelle, Foto: Ch. Weiland
Kinderschminken, Foto: Ch. Weiland
Bogenschießen bei Familenfest, Foto: CH. Weiland

In der Vorweihnachtszeit findet jedes Jahr ein geselliges Weihnachtsbasteln statt. Dort können Groß und Klein bei Kaffee, Kuchen und Glühwein eine kreative Weihnachtsdekoration auf die Beine stellen. 

Die Litfaßsäule in Hammerstadt, Foto: S. Tusche

Und wenn es um den Topf der Projektförderung der Gemeinde Rietschen geht, ist der Verein seit mehreren Jahren mit klugen und kreativen Ideen dabei. Mit der Projektförderung für das Jahr 2011 konnte in Hammerstadt eine bunte Litfaßsäule erreichtet werden, die den neuen Lauf des Weißen Schöps darstellt. 2013 wurde die Projektförderung für die Neuliebler Wassernixe, einer großen Holzskulptur zur Verfügung gestellt und auf 2014 sind wir noch gespannt. 

Die Wassernixe von Neuliebel, Foto: S. Tusche

Ein großes Projekt was der Verein „Am neuen Schöps e.V.“ unterstützt ist momentan am Entstehen. Der neue Spielplatz in Hammerstadt soll im Stil der Kulturinsel Einsiedel errichtet werden. Die Bauarbeiten befinden sich gerade auf Hochtouren, so dass unsere Kinder vielleicht schon im Frühjahr den neuen Spielplatz einweihen können.

Projekt Spielplatz in Hammerstadt, Skizze: Gemeinde Rietschen

Wenn Sie Interesse an unserem Verein haben, können Sie sich gerne bei unserer Vereinsvorsitzenden Karla Weitlandt informieren und wer Lust hat, neue Vereinsmitglieder sin natürlich jederzeit herzlich Willkommen. 


Ihre Stefanie Tusche von der ArTour GmbH in Rietschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen