Der Weiße Schöps ist ein östlicher Zufluss des Schwarzen Schöps im sächsischen Landkreis Görlitz. Am nördlichen Rand des Tagebaus wurde er vor 20 Jahren vollständig kanalisiert. Das war das Ergebnis einer ersten Flussverlegung. Mit der Wiederaufnahme der Förderung im Tagebau Reichwalde ist nun eine Fortsetzung der Flussverlegung geplant, da der Tagebau ab 2015 in das Nordfeld des Tagebaus einschwenken wird. Aus diesem Grund wird eine erneute Verlegung des Weißen Schöps bis Ende 2014 notwendig.

Donnerstag, 15. Januar 2015

Der neue Schöpskalender für das Jahr 2015 ist da!

Wie schon in den letzten Jahren, gibt es auch für 2015 einen neuen Kalender zum Weißen Schöps. Hier sind die Impressionen zur Umverlegung des Weißen Schöps aus dem Jahr 2014 zu sehen. 

Das Titelblatt des neuen Kalenders "Weißer Schöps - Impressionen der Umverlegung" 2015

Den Monaten sind spannende Themen rund um die Umverlegung des Weißen Schöps zugeordnet. Der März beispielsweise beschäftigt sich mit dem naturnahen Umbau am Schwarzen Schöps oder der Juli mit dem in 2014 entstandenen Schenkteich in Hammerstadt. Auf der letzten Seite ist ein Projektsteckbrief abgedruckt, der nochmal alle wichtigen Daten zur Umverlegung des Weißen Schöps bündelt. Hier werden die einzelnen Baubereiche auch den Baufirmen zugeordnet und die Aufgabenfelder benannt.

Ein Blick in den Kalender, der Monat Dezember im Jahr 2015

Lassen Sie sich überraschen von den tollen Bildern rund um den Weißen Schöps. Wenn Sie Interesse an einem kostenlosen Kalender für 2015 haben, können Sie sich gerne im Baubüro zu Umverlegung des Weißen Schöps melden. Die Adresse und Telefonnummer finden Sie auf der rechten Seite unseres Blogs. 

Im Februar melden wir uns mit einem neuen spannenden Thema zurück. Bleiben Sie bis dahin, wie immer, neugierig. Ihre Stefanie Tusche vom ArTour Team in Rietschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen