Der Weiße Schöps ist ein östlicher Zufluss des Schwarzen Schöps im sächsischen Landkreis Görlitz. Am nördlichen Rand des Tagebaus wurde er vor 20 Jahren vollständig kanalisiert. Das war das Ergebnis einer ersten Flussverlegung. Mit der Wiederaufnahme der Förderung im Tagebau Reichwalde ist nun eine Fortsetzung der Flussverlegung geplant, da der Tagebau ab 2015 in das Nordfeld des Tagebaus einschwenken wird. Aus diesem Grund wird eine erneute Verlegung des Weißen Schöps bis Ende 2014 notwendig.

Freitag, 20. Dezember 2013

Weihnachtsgrüße

Liebe Leser und Leserinnen,

das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel rücken unaufhaltsam näher. Diese Gelegenheit möchten wir nutzen, uns bei Ihnen für das Interesse an unserem Blog zu bedanken.

Schauen wir zurück auf das vergangene Jahr, so sind viele Baumaßnahmen bei der Umverlegung des Weißen Schöps fertiggestellt und der neue Flusslauf hat sich gut in die Landschaft eingepasst. Die neuen Straßenbrücken wurden eingeweiht, die neu angelegten Teiche wurden übergeben und das neue Schlauchwehr mit Fischaufstiegsanlage in Kringelsdorf ermöglicht nun die ökologische Durchgängigkeit, um nur einige Baumaßnahmen zu nennen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien besinnliche Stunden in der Weihnachtszeit, Gesundheit und alles Gute für das neue Jahr.

Ihre Kathrin Kambor von der ArTour GmbH in Rietschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen